Neu: "CthulhuTech" und "The Trail of Cthulhu"

Wie mir aus gut unterrichteter Quelle zugespielt wurde, starten in diesem Jahr gleich zwei neue (englischsprachige) Rollenspielsysteme, die auf dem Lovecraftschen Cthulhu-Mythos basieren.

Ersteres nennt sich CthulhuTech und klingt auf den ersten Blick recht interessant. Das Ganze spielt ca. hundert Jahre in der Zukunft. Die Menschheit hat mit der Zeit gelernt, einige Geheimnisse des Mythos gezielt anzuwenden und daraus eine Technologie entwickelt, die aus heutiger Sicht wie dunkelste Magie wirkt – was sie zum großen Teil wohl auch ist.
Leider hat dies die Aufmerksamkeit gewisser kosmischer Kräfte auf sich gezogen und die Menschheit auf so manche harte Probe gestellt. Momentan wird fast der halbe Planet von den Migo beherrscht. Dagegen steht die „Neue Weltregierung“ (im Original NEG – New Earth Government), die sich tapfer gegen alle Bedrohungen stemmt.
Was in meinen Augen leider etwas abschreckend klingt ist, dass als weiteres Element ein kräftiger Schuss japanisches Anime-Genre hinzugemischt wurde. Die Spieler können in riesigen Mechas über die CthulhuTech-Erde stapfen, um darin cthulhoide Monster zu bekämpfen.
Für mich entwertet das die zunächst interessante Grundidee total.
Wenn es auch nicht direkt auf dem Cthulhu-Mythos basiert, scheint mir das bereits erwähnte 40k-Szenario die bessere Wahl zu sein.

The Trail of Cthulhu“ basiert uneingeschränkt auf Lovecraft und spielt in den 30er Jahren. Der einzige Unterschied zu Pegasus’ Cthulhu scheint mir das Regelwerk zu sein. Wie groß sich „Gumshoe“ jetzt von den bekannten Systemen abhebt, ist auf den ersten Blick nicht abzusehen.

2 Gedanken zu „Neu: "CthulhuTech" und "The Trail of Cthulhu"“

  1. Oh ja. A HREF=“http://www.ringbote.de/747+M577ed8fbee5.html“ REL=“nofollow“DAS/A klingt schon viel interessanter.BR/Ist über amazon o.ä. sogar noch zu erstehen – findet man vermutlich auch beim RPG-Händler seines Vertrauens. Da halt ich mal die Augen auf.

  2. Von Gurps gibt es noch ein Cthulhupunk (Mischung aus Cthulhu und Cyberpunk), ist vielleicht noch ne Alternative zu CthulhuTech.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.