Silmarillion-Rollenspiel 0.6.2

Veröffentlicht von Nerdlicht Nerdlicht am

Es ist tatsächlich fast schon wieder ein Jahr seit dem letzten Update meines Silmarillion-Rollenspiel-Projekts vergangen. Und wieder sei dies mit dem Hinweis entschuldigt, dass es ja auch nur ein Hobby ist …

Die hiermit vorgelegte Version 0.6.2 bereitet in einigen Teilen die alsbald anstehende Version 0.7 vor. Ich komme nämlich offensichtlich um einen kleinen „Systemwechsel“ nicht herum. Bislang soll ja alles regeltechnisch auf der FATE-Version 2.0 basieren. Wenigstens einige Elemente aus der aktuellen Dreier-Version werde ich aber künftig wohl übernehmen.
Zudem möchte ich die freien Aspekte doch weiter ausdifferenzieren. Anstatt nur die Volkszugehörigkeit sollen sie die Stammeszugehörigkeit abbilden, da es ja schon einen Unterschied macht, ob man einen Noldo oder einen Sindar-Elb spielt.

Und schließlich soll es in der Charaktererschaffung bereits ein Element geben, das die Spielercharaktere besser aneinander bindet.
Diese geplanten Änderungen sind in der vorliegenden Version bereits angedeutet.

Ansonsten:

  • habe ich meine rohen Überlegungen zum Magiesystem geringfügig verfeinert,
  • habe ich die Charakterkonzepte ausgearbeitet
  • habe ich Vorschläge für Spielergruppen-Konstellationen gemacht

Worüber ich bislang nur nachdenke ist das Abbilden der Verführung durch „das Böse“, wie es bei Tolkien ja immer wieder Thema ist. Das „offizielle“ Herr-der-Ringe-FATE-Projekt FATE of the Rings spricht hier von „corruption“. Aber ob ich die Art und Weise der Umsetzung übernehme – oder mir was eigenes ausdenke, kann ich noch nicht sagen.

Die aktuelle Version steht hier zum Download bereit:


Kommentar ( 1 )

  1. AntwortenAce
    Lang erwartet, hoch willkommen. Sogar als Lektüre. Danke, Roland.^^