Die eskapistischen Links der Woche – Ausgabe 11/2014

Veröffentlicht von Nerdlicht Nerdlicht am

Unter anderem in dieser Woche: Neue Bücher, alte Wunder, fliegende Bretter, Kultfilme, staatliche Magieschulen, unterschätze Klone, Lego-Buddies, Strings, Robotersport und neue Nachrichten …

Bücher & Lesen

  • Na, das passt ja: Kaum hab ich einen eBook-Reader, gibt’s Zeugs von Stanislaw Lem, das ich noch nicht kenne, in elektronisch zu lesen. (via Nerdcore)
  • Auch schön: xkcds „What If“ Blog gibt’s bald als Buch – sogar inklusive deutscher Übersetzung – sagt zumindest Nercore.
  • Da der gute Douglas Adams unlängst Geburtstag gehabt hätte, listet das Kotzende Einhorn fünf Dinge über den Meister auf, die der ein oder andere vielleicht noch nicht wusste.

Comics & Graphic Novels
Marvel wird in diesem Jahr übrigens 75 und will das ein bisschen feiern.

(via Minds Delight)

  • io9 schaufelt mal wieder einen Schwung Webcomics nach. Diesmal aber 17 Stück, die bereits abgeschlossen sind.
  • Der geniale Robert Crumb haut seine gesammelten Zeichenübungen mehrerer Jahrzehnte in edlem Schuber auf den Markt. Wär ne Geschenkidee für mich … (via Nerdcore)
  • Für den kleineren Geldbeutel sind die kommenden Star-Wars-Sonderbände aus dem Hause Panini interessant. Die Jedi-Bibliothek listet auf, was uns dieses Jahr noch so erwartet.

Daddeln & Zocken
„20.000 Meilen über den Wolken“ klingt nach einem schicken Steam-Fantasy-Szenario. Soll dereinst ein Videospiel abgeben.

(via Phantanews)

  • Bei Nerd-Wiki freut man sich über die Neuerungen bei Diablo – ob ich mir das nun doch irgendwann mal zulege …?
  • In Flash gab’s das ja vor Jahren schon mal irgendwo – jetzt hat das klassische Hitchhiker-Text-Adventure nach den Romanen von Douglas Adams auch den Sprung zu HTML5 gewagt. (via Minds Delight)

Fandom & Nerdtum
Ach, wenn es doch nur wahr wäre …

(via Nerd Approved)

Gesang & Geräusch
Ich dachte, die Nadeldruckermusik-Nummer sei nur einmal lustig und könne nicht mehr gesteigert werden. Mit den Ärzten geht das aber wohl:

(via Schlecky Silberstein)

Internet & Online-Szene

  • Wie sf-fan.de zu berichten weiß, startet der Heyne-Verlag nun sein eigenes Nerd-Blog in Sachen SF – und nennt es diezukunft.de – Da haben wir mal ein Auge drauf.
  • Mein Tumblr der Woche ist übrigens Daily-Douglas-Adams-Quote. Aus Gründen.

Kino & Film
Oha! Hätte nicht gedacht, dass der Godzilla-Re-Reboot so gut werden könnte. Der Trailer lässt einiges hoffen.

(via Fünf Filmfreunde)

  • Einen sehr schönen Kurzfilm zum Thema Batman vs. Terminator hat SF-Signal am Start.
  • Der hat aber leider nichts mit dem tatsächlichen kommenden Terminator-Prequel zu tun, zu dem Arnold sich bei Robots & Dragons äußert.
  • Bei der Gelegenheit hat er auch gleich ein paar Sätze zu Legend of Conan gesagt. Ick freu mir! (via Robots & Dragons)
  • Außerdem steht wohl eine neue Matrix-Trilogie ins Haus. Ich gehöre ja zu den wenigen, die die Sequels nicht ganz so schlecht fanden. Aber ob da noch Stoff für drei weitere Filme ist, wage auch ich zu bezweifeln. (via Robots & Dragons)
  • Aber ein kleiner Fanfilm wie Trickster geht immer. (via Minds Delight)
  • Bei io9 ist man der Meinung, dass man diese 30 Kultfilme gesehen haben muss. Ich hab immerhin schon ein drittel davon abgearbeitet.
  • Und schließlich gibt’s noch schicke Trailer von Transformers 4, Home und Boxtrolls. (via Robots & Dragons, io9, Fünf Filmfreunde)

Lego & Minifiguren
Ich glaube, ich brauche ne neue Tastatur …

(via Nerd Approved)

LOL & ROFL
US-Magier, die keine Kohle für Hogwarts haben, müssen halt auch irgendwo zur Schule gehen …

(via Minds Delight)

TV & Serien
Meine Meinung zu der Clone-Wars-Serie habe ich schon vor geraumer Zeit radikal ändern müssen. Echt nicht schlecht! Und die finale Staffel scheint richtig nett zu werden. Wird Zeit, dass ich den ganzen Kram noch mal richtig gucke.

(via io9)

  • Die leider nur ein-Viertel-gute Serie Heroes wird nächstes Jahr durch eine Art Spin-of-Reboot wiederbelebt. Ob’s das bringt, weiß auch Robots & Dragons nicht zu sagen.
  • Das Ausgespielt-Team widmet sich da lieber dem vierten Doktor.
  • Noch mal drei neue Staffeln für The Big Bang Theory, berichtet Robots & Dragons. Fühle mich nach sechs Staffeln durchaus noch gut unterhalten – aber ob’s so lange trägt …?
  • Die Couchgag-Variationen sind ja mittlerweile wohl das Beste, was den Simpsons geblieben ist. Hier die französische Variante. (via Kraftfuttermischwerk)

Tolkien & Mittelerde
Sehr schöner Trailer zum Hobbit-Lego-Spiel im Stile eines Buddy-Movies.

(via Minds Delight)

Wissenschaft & Visionen
Hier erklärt einer kurz und Knapp, worum es bei der String-Theorie geht. Wusst ich natürlich längst.

(via io9)

Würfel & Spielbretter
Ein Brettspiel auf Basis des Films „Inception“ – schicke Idee!

(via Nerd Approved)

  • Die ersten Nachrichten des Ausgespielt-Teams in diesem Jahr bringen einige Neuerungen.

Kommentar ( 1 )

  1. AntwortenOrakel
    Das du zur "Summa Technologiae" auch noch "Die Technologiefalle" lesen solltest, weist du bereits, oder?