Die eskapistischen Links der Woche – Ausgabe 13/2014

Veröffentlicht von Nerdlicht Nerdlicht am

Unter anderem in dieser Woche: digitale Gebrauchsliteratur, ein Jahrhundertprozess, unzählige Spinnenmänner, eine ausdrückliche Spielsuchtwarnung, eine gefundene GoPro, ein Poster für jeden Tod, Handy-Mechas, Trommelmusik, Tipps von Skeletor, Schildkröten und andere Helden, eine Disney-Prinzessinnen-Verschwörung, mal wieder gelbes Lego, Wikinger, moderner Zwergensang, lehrreiche Handtücher, Heldinnen der Raumfahrt und ein virtueller Rollenspieltisch …

Bücher & Lesen
Hier verkündet KNF himself, dass von nun an alle (!) Perry-Rhodan-Romane in digitaler Form vorliegen. Anstatt sich auf Flohmärkten geschätzte drei Tonnen Altpapier zusammenzusuchen, kann der geneigte Sammler nun bequem sein Kindle (o.ä.) mit über fünf Jahrzehnten Retro-SF-Spaß füllen.

  • Noch mal 50 Jahre mehr auf dem Buckel hat Der Process von Franz Kafka, was dem Kontzenden Einhorn eine kleine Lobhudelei und dem SWR eine Podcastsendung wert ist. Und womit? Mit Recht!

Comics & Graphic Novels

Daddeln & Zocken

  • Hört auf das Netzlogbuch! Lasst die Finger von 2048 und all seinen Varianten, die Nerdcore hier anpreist! Sonst enden wir alle noch so

Fandom & Nerdtum
Superman findet ne GoPro und bringt sie ihrem Besitzer zurück – gut gefüllt, wohlgemerkt.

(via Minds Delight)

Gadgets & Tools

  • Sonst find ich Handyhalter ja nur so mittel. Diese Mini-Mecha-Dinger hier sind aber klasse! (via Nerd Approved)

Gesang & Geräusch
Ich bin ja ein großer Freund des Schlagzeug-Solos und war schon immer der Meinung, dass dieses Instrument durchaus auch allein ganze Stücke tragen kann. Hier ein erneuter Beweis dieser These:

(via Kraftfuttermischwerk)

  • Minds Delight präsentiert uns einen Yoda-Mix. Nett …

Internet & Online-Szene

  • Leider gibt’s die großartige Skeletor-Show nicht mehr auf Youtube (Mattel hat sich da etwas angestellt). Mein Tumblr der Woche ist immerhin ein kleiner Trost: Skeletors Lebenstipps.

Kino & Film
Und hier isser endlich – der erste Turtles-Trailer:

(via Fünf Filmfreunde)

  • Außerdem gibt’s viele weitere mehr oder weniger schicke neue Trailer von Jupiter Ascending (sehr vielversprechend – via Robots & Dragons), Amazing Spiderman 2 (ich bleibe skeptisch – via Minds Delight), Maze Runner („The Cube“ plus „Tribute von Panem“? Na, ich weiß ja nicht – via Robots & Dragons), den Peanuts (och … könnte was werden – via Fünf Filmfreunde), X-Men (der wird gut – via Minds Delight), Hercules (erstaunlich vielversprechend – via Robots & Dragons) und Edge of Tomorrow (trotz Thomas Kruse sehr interessant – via Robots & Dragons).
  • Die Meldung (u.a. bei Robots & Dragons), dass Star Wars VII jetzt offiziell 30 Jahre nach der Rückkehr der Jedi-Ritter spielt, hat die Jedi-Bibliothek veranlasst, mal einen Blick ins EU zu dieser Zeit zu werfen und die infrage kommenden Schurken aufzulisten. Vermutlich kommt’s aber ganz anders …
  • Juhu! The Incredibles 2 kommt endlich! Und Robots & Dragons weiß sogar schon, wer das Drehbuch schreibt.
  • Und der durchaus interessante DC-Antiheld Lobo soll es irgendwann auch mal auf die Leinwand schaffen? In Gestalt des Wrestlers The Rock, wie io9 zu berichten weiß? Warum nicht …
  • Nach den wilden Pixar-Theorien kontert Nerd Approved jetzt mit einer Disney-Theorie: Rapunzel, Eiskönigin und Arielle spielen alle in dereselben Welt.

Lego & Minifiguren
Ein feiner kleiner Simpsons-Lego-Movie-Mashup.

(via Ukonio)

TV & Serien
Von dieser Wikinger-Serie hab ich ja schon viel gutes gehört. Gibt’s ab April auch bei Pro7.

(via Robots & Dragons)

  • Schick! Die großartige Comicreihe „Powers“ kommt als Serie ins TV – bzw. auf die Playstation … Was es nicht alles gibt … (via io9)
  • Die große Serien-Enttäuschung „Lost“ hat wohl irgendwie Jubiläum, weswegen io9 alle Lost-Charaktere von „am doofsten“ zu „am wenigsten doof“ auflistet – und die Macher von damals von einem Lost-Reboot faseln. (letzteres via Robots & Dragons)

Tolkien & Mittelerde
Könnt ihr Zwerge nicht auch mal was moderneres singen? Vielleicht von Michael Jackson?

(via Nerd Approved)

  • Über Tolkien daselbst gibt’s sicher etliches, was der ein oder andere noch nicht weiß – unter anderem diese neun Dinge, die das LotR-Project auflistet.

Wissenschaft & Visionen
Ganz schön groß dieses Universum …

(via io9)

Würfel & Spielbretter

  • Klingt interessant: Die Teilzeithelden stellen ausführlich einen virtuellen Rollenspieltisch vor.
  • Und das Ausgespielt-Team lässt mit Hanabi seine Spiel-des-Jahres-Reihe endgültig in den Jahresturnus einschwenken.