Die eskapistischen Links der Woche – Ausgabe 39/2016

Rosetta
Mach’s gut Rosetta! Und grüß Philae von uns! | ESA / YouTube-Screenshot

Unter anderem in dieser Woche: Batman gegen Batman, Verschwörungs-Blues, ein alljährliches Vorspiel, Pythagoras‘ lehrreicher Becher und Landungen auf Tschuri und Mars …

Comics & Graphic Novels

  • Beim Medienjournal lobhudeln sie gerade Starlight: Die Rückkehr des Duke McQueen. Das Ding hab ich schon ewig in meiner Comixology-Wunschliste. Muss ich wohl doch endlich mal reinschauen.
  • Und an das Thema Star-Trek-Comics sollte ich mich wohl auch mal wieder heranwagen. Laut io9 gibt’s da interessantes neues Zeugs.

Fandom & Nerdtum

Dieser Batman vs. Batman Fantrailer bringt die Kritik an der neuesten Inkarnation des Fledermausmanns ziemlich unterhaltsam auf den Punkt.

(via Geeks are Sexy)

Gadgets & Tools

  • Schick! Da hat einer ein Cyberdeck aus einem C64 gebastelt. (via Nerdcore)
  • Wo wir grad beim Thema sind: In einer polnischen KFZ-Werkstatt wird ein oller C64 noch immer genutzt, berichtet das Kraftfuttermischwerk. Wird echt Zeit, dass ich meinen mal wieder vom Boden hole. Der sollte es auch noch tun. Er läuft und läuft und läuft und läuft …

Gesang & Geräusch

Das Floppotron spielt den Final Countdown. Großartig!

(via Geeks are Sexy)

  • Gemeinsam mit Nerdcore, den Ärzten und der ganzen Welt trauern wir um Incredible Hagen. Der Bassist aus der Frühphase der Besten Band der Welt verstarb diese Woche viel zu früh.
  • Ich kenn Tommy Krappweis ja nur aus seinen RTL-Samstag-Nacht-Tagen. Dass er immer noch ein ziemlich cooler Macker ist, der sogar Fantasy-Romane schreibt, hab ich zu meiner Schande immer nur am Rande mitbekommen. Wird Zeit, dass ich mich mal wieder etwas näher mit ihm befasse – nicht zuletzt wegen seines großartigen Verschwörungs-Blues. (via Schlecky Silberstein)
  • Das Kraftfuttermischwerk präsentiert uns ein klavierspielendes Huhn.
  • Und das Simpsons-Theme in a capella geht auch immer. (via Geeks are Sexy)

Internet & Online-Szene

Der Tweet der Woche schildert allwöchentliches Elternschicksal. Wir sammeln für Deinen Anwalt, Schwester.

Lauschen und Labern

  • Die Spielemesse in Essen naht mit großen Schritten. Höchste Zeit also für die Vorspiel 2016 des Ausgespielt-Teams. Lauschet!

Lego & Minifiguren

DAS ist mal eine Classic-Space-Sammlung!

(via Zusammengebaut)

Staunen & Wundern

Interesssant. Von dem Becher hab ich auch noch nie zuvor gehört.

(via Kraftfuttermischwerk)

  • Hab ja auch mal eine zeitlang ein bisschen gezeichnet. Lang ist’s her. Diesen Perspektiven-Trick hier, den Nerdcore da aufgetan hat, hätte ich gut gebrauchen können.
  • Vor ner Weile gab’s doch mal diese Typen, die ein Skateboard aus Glas ausprobiert haben – was erwartungsgemäß in die Brüche ging. Jetzt haben sie eins aus kugelsicherem Glas bekommen. Klappt schon besser. (via Kraftfuttermischwerk)

Wissenschaft & Visionen

Heute ist es soweit. Gegen 12:30 beendet Rosetta ihre Komentenmission mit einer Landung (bzw. einem kontrollierten Absturz) auf Tschuri. Da das ganze ca. 40 Lichtminuten entfernt von der Erde stattfindet, erfahren wir entsprechend später davon. Mach’s gut Rosetta! Grüß Philae von uns. *schnüff*

(via @ESA_de)

  • Der gute Elon Musk zeigt uns, wie er sich den baldigen Flug zum Mars so vorstellt. Bei io9 haben sie gleich was zu meckern und listen auf, wie man es besser machen sollte. Ganz Unrecht haben sie mit dem ein oder anderen wohl nicht …

Ein monatliches best of dieser Links erscheint bei ukonio.de: Ukonios unglaubliche Umschau – die Webfundstücke des Monats.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.