Die eskapistischen Links der Woche – Ausgabe 1/2018

Veröffentlicht von Nerdlicht Nerdlicht am
Die eskapistischen Links der Woche – Ausgabe 1/2018

Wann soll diese "gute alte Zeit" jetzt eigentlich gewesen sein? | Cottereau / YouTube-Screenshot

Unter anderem in dieser Woche: beste Phantastik, deutsche Superhelden, viel Star-Wars-Musik, ein Jahr frittierter Phoenix, die vierte Dimension, Lego-Herzchen, schnelles Ausparken und Europas komplette Geschichte …

Bücher & Lesen

  • Ein neuer Monat bringt auch immer eine neue Phantastik Bestenliste. Erneut hab ich nur ein Werk daraus gelesen, nämlich „Prinzessin Insomnia“ von Walter Moers.

Comics & Graphic Novels

  • Die Heldin in Strumpfhosen hat sich mal das deutsche Superhelden-Comicprojekt Liga Deutscher Helden angeschaut und bewertet es vorsichtig wohlmeinend. Vor ein paar Monaten hatte ich das erste Heftchen auch mal in die Finger bekommen (gibt’s glaub ich irgendwo für lau im Netz). Ich teile ihre verhaltene Begeisterung, will aber noch ergänzen, dass ich die Anspielung auf Marvels tatsächlich existierenden deutschen Superhelden Hauptmann Deutschland durchaus nett finde.

Fandom & Nerdtum

Das Fandom da draußen zerreißt sich ja gerade darüber, ob der neue Star-Wars-Film nun super oder doof ist – und ob es super oder doof ist, ihn super oder doof zu finden. Mir ist das als kritikloser Fanboy alles egal. Ich finde den neuen Film super und Star Wars sowieso. Deswegen mag ich solche Videozusammenschnipselungen auch.

(via Geeks are Sexy | voordeel)

  • io9 stellt uns ein Video von FXitinPost vor, worin dem klassischen Vader-Kenobi-Duell etwas mehr Pep verschafft wird.
  • Geeks are Sexy hat bei Reddit ein Video gefunden, in dem mal wieder alle Stan-Lee-Cameos aufgeführt werden. Warum vergessen die immer das aus Heroes?

Gesang & Geräusch

Black Sabath und Star Wars passen eigentlich auch recht gut zusammen.

(via Geeks are Sexy | voordeel)

  • Passend dazu hat Geeks are Sexy noch zwei schöne Star-Wars-Gitarren-Cover gefunden. Einmal ohne Strom von AcousticLabs und einmal mit Strom von Cooper Carter.

Internet & Online-Szene

Kino & Film

Ich mag übrigens auch Kylo Ren – und finde, dass er die neuen Filme recht gut rezensiert.

(via Geeks are Sexy | Auralnauts)

  • Edieh blickt auf das Filmjahr 2017 zurück – und ich stelle fest, dass ich da noch etliches nachzuholen habe.
  • Und beim Fried Phoenix sowie bei io9 freut man sich auf das Kinojahr 2018.

Lauschen und Labern

  • Ich finde ja, ihr solltet euch alle den Podcast des Selbstgesprächlers anhören. In seiner letzten Folge des letzten Jahres wünschen sein Ego und er einen guten Rutsch und fordern dazu auf, die besten Filme und Serien des Jahres 2017 mitzuteilen.
  • Das Ausgespielt-Team reichte kurz vor Jahresende noch mal eine Nachrichtensendung nach.
  • Und bei den Sternengeschichten geht es aktuell um die vierte Dimension. Die Folge 267 ist die erste von mindestens zweien zu diesem Thema.

Lego & Minifiguren

  • Die Brothers Brick und der Bricknerd haben wieder schicke MOCs gefunden: sehr schöne microfigure-scale Mondfahrer-Modelle von Robert Heim und einen wunderbaren stählernen Hengst von Grantmasters.
  • Bei Zusammengebaut kann man jetzt Herzchen verteilen – herzt also reichlich!
  • Weiteres wie immer drüben bei Zusammengebaut in der wöchentlichen LegoLinkListe.

Staunen & Wundern

Wer einen Garten und eine Darda- (oder Hotwheels-) Bahn hat kann sich glücklich schätzen.

(via Kraftfuttermischwerk | 5MadMovieMakers)

  • Dank dem Kraftfuttermischwerk, dem Samuel MotoVlog und der brasilianischen Militärpolizei können wir jetzt alle das schnelle Ausparken üben.

TV & Serien

Wissenschaft & Visionen

Ja, auch die ehrwürdige Historie ist eine Wissenschaft. Und dieses dynamische Europakarte ist eine sehr gelungene Veranschaulichung ihres Forschungsobjekts.

(via Reddit | Cottereau)

Ein monatliches best of dieser Links erscheint bei ukonio.de: Ukonios unglaubliche Umschau – die Webfundstücke des Monats.


Kommentare ( 3 )

  1. AntwortenJojo
    Thema Stan Lee Cameo: in den Lego-Marvelfilmchen taucht der Bursche auch auf.
  2. AntwortenGuddy
    Ach! Montag wieder Discovery? Nice! Danke :D
    • NerdlichtAntwortenAutorNerdlicht
      Gerne! Macht weiter so! Ich finde es übrigens in Ordnung, dass Du TLJ nicht gut findest - obwohl ich in gut finde ... ;-)