Kategorien
Lego

Neues Projekt: Lego Classic Space Rebuilt

Spätestens durch Peter Reids wunderbaren Exo Suit wurde mir meine Begeisterung für die klassischen Lego-Weltraum-Modelle aus den frühen 80ern wieder in Erinnerung gerufen.

Spätestens durch Peter Reids wunderbaren Exo Suit wurde mir meine Begeisterung für die klassischen Lego-Weltraum-Modelle aus den frühen 80ern wieder in Erinnerung gerufen.

Naja … tatsächlich war diese stets ungebrochen und erhielt durch Pete – und natürlich Benny – lediglich etwas neuen Schwung. Grund genug, meine olle Legokiste endlich mal wieder vom Boden zu holen.

Staubig im Weltall

Meine Weltraum-Modelle von damals sind von mir natürlich längst mehrfach auseinander- und umgebaut worden – und haben vom Zahn der Zeit eine ordentliche Schicht Staub und sonstige Ablagerungen abbekommen. Den letzten Stand habe ich unlängst in anderem Zusammenhang ja schon einmal präsentiert. In dieser Form ruhen diese Raumschiffe aber schon wieder seit zwei Jahren auf einem Bett unzähliger Einzelsteine auf dem Dachboden. Ein erster Schritt wird also die Reinigung sein.

Meine alten selbstgebauten Lego-Raumschiffe

Classic Space Rebuilt

Und dann – so mein Plan – möchte ich die alten Modelle mal wieder zum Leben erwecken. Letzten Ausschlag zu dieser Idee hat der Twitter-Bot @legospacebot gegeben, der tagtäglich automatisch ein Classic-Space-Modell nach dem anderen twittert. Ebenfalls sehr inspirierend: das Video von Jangbricks, der alle Modelle von 1978 bis 1988 zusammengesammelt hat.


Das Ziel ist also klar – ich werde vom Fortgang meiner Bemühungen berichten.

Building the Future

Und dann? Nun … in welche Richtung das dann geht, weiß ich schlicht noch nicht. Packt mich die Sammelwut und ich kaufe die fehlenden Modelle bei eBay und Co. nach? Oder demontiere ich schließlich doch wieder alles und baue zusammen mit Töchterlein eigene Sachen – vielleicht endlich das Riesenraumschiff, das ich mir schon seit Kindestagen erträume …

Inspiration dazu könnte man sich erneut vom großartigen Peter Reid holen, dessen Buch „Lego Space: Building the Future“ ich mir endlich mal zugelegt habe. Denn er ist nicht nur der Erfinder des Exo Suits sondern auch einer der produktivsten Lego-Bastler, der mit seinen „Neo Classic Space“ Modellen die gute alte Lego-Weltraum-Ära in Ehren hält. Sehr empfehlenswert!

Bisher wiederaufgebaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.