Die eskapistischen Links der Woche – Ausgabe 4/2018

Veröffentlicht von Herr Kowski am
Die eskapistischen Links der Woche – Ausgabe 4/2018

Im Mai gibt's wieder einiges für Umme. | Gratis Comic Tag / YouTube-Screenshot

Unter anderem in dieser Woche: Erdsee und Eskapismus, Gratis-Comics und Menschen-Orks, lustige Landkarten und Farben im Weltraum …

Bücher & Lesen

  • Beginnen wir mit der traurigen Nachricht vom Tode der großartigen Ursula K. Le Guin. Unter anderem findet man bei io9 einen Nachruf. Ich muss gestehen, bislang viel zu wenig von ihr gelesen zu haben. Die Erdsee-Romane haben mir damals aber ausgesprochen gut gefallen.
  • Beim Geekgeflüster setzt man sich mal etwas intensiver mit dem Begriff des Eskapismus in der Literatur auseinander. Das ist natürlich genau mein Thema.

Comics & Graphic Novels

Für den Gratis Comic Tag gibt’s auch in diesem Jahr wieder einen schicken Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=htf4QF7tHPU

(via Gratis Comic Tag)

  • Auch Manfried the man gibt’s jetzt in Videoform.
  • Und wenn man noch mal nachgucken will, wer dieser Marvel-Superschurke Thanos eigentlich war, io9 hat ein nettes Erklärbär-Video dazu von Screen Rant gefunden.

Fandom & Nerdtum

Die Ankündigung, dass Tarantino einen Star-Trek-Film machen möchte, regt natürlich auch die Fantasie der Fans an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=v3Nv2R9Acec

(via Geeks are Sexy | Nerdist)

  • Bei Tumblr hat Geeks are Sexy eine sehr interessante Diskussion darüber entdeckt, warum in Science-Fiction und Fantasy eigentlich wir Menschen die Orks sein müssten.

Gesang & Geräusch

Sehr gelungene Interpretation zweier TV-Serien-Musik-Klassiker.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iuBPpEkUi8I

(via Geeks are Sexy | Jason Yu)

  • Ich bin ja nicht so der Apple-Freund. Dass Garage Band ein großartiges Programm ist, erkenne ich aber freiheraus an. Das Kraftfuttermischwerk hat ein Video von Dan Baker gefunden, in dem das eindrucksvoll demonstriert wird.

Internet & Online-Szene

Der Tweet der Woche greift den aktuellen Trend der lustigen Landkarten auf und nimmt sich dieses unseres Heimatland vor.

Lauschen und Labern

  • Bei den Sternengeschichten geht es diese Woche um Farben im Weltraum (nicht zu verwechseln mit Lovecrafts Farbe aus dem All).
  • Das Ausgespielt-Team nimmt sich in seiner aktuellen Sendung der großartigen Comic-Reihe Saga an.

TV & Serien

Watt? Zehn Jahre ist das schon her?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtube.com/watch?v=oZm_N6aSU0E

(via Geeks are Sexy)

Ein monatliches best of dieser Links erscheint bei ukonio.de: Ukonios unglaubliche Umschau – die Webfundstücke des Monats.