Kategorien
Die Woche

Die Woche: Perrys Geburtstag auf dem Rad

Okay, ich geb’s zu: laufen ist nichts für mich – aber auf dem Rad kann man auch prima Podcasts hören.

Stolze 60 Jahre wird meine wiedererwachte Lesebegeisterung Perry Rhodan alt. Grund genug, langsam wieder in die Tiefen des Fandoms einzutauchen.

Radfahren statt Laufen

Aber zunächst zu meiner körperlichen Ertüchtigung. Mein Lauftestlauf1 in der letzten Woche hat mich nicht so recht überzeugen können.2 Mehr Bewegung muss dennoch sein, weswegen ich mich nun alle paar Tage für eine dreiviertel Stunde aufs Fahrrad3 schwinge. Macht richtig viel Spaß und ich fühle mich bereits ein wenig ertüchtigt.

Wieder mehr Podcasts

Und ich habe mir damit endlich ein weiteres Zeitfenster zum Podcasthören erschlossen. In meinem Podcatcher finden sich neben meinem Lieblingspodcast Sternengeschichten neuerdings die Zeitzeichen,4 Fest & Flauschig,5 Gedankenspiele,6 Radio Freies Ertrus, Spektrum der Wissenschaft und WarpCast. Alle sehr empfehlenswert!

Die Auswahl steht natürlich deutlich im Zeichen des eingangs erwähnten Jubiläums und meiner Rückkehr ins Rhodan-Fandom. Mit dem Lauschen ist es daher nicht genug. Anfang der Woche nahm Chris vom wunderbaren WarpCast Kontakt zu mir auf und frug, ob ich Lust auf eine spontane Aufnahme hätte. Ich hatte.

Zu Gast beim WarpCast

Es war mir eine Freude und Ehre, als eingespielter Gast7 an der WarpCast-Sendung zum 60-jährigen Perry-Rhodan-Jubiläum teilhaben zu dürfen. Die Sendung ist – unabhängig von meiner Teilnahme8 – außerordentlich gelungen und hörenswert. Das Thema wird sehr differenziert und klug diskutiert. Lauschet also:

Perry Rhodan Podcastwoche: 60 Jahre Perry Rhodan

Raktenenheftchenblogs

Schließlich hat mein Aufruf von letzter Woche Früchte getragen, mir ein paar Raketenheftchenblogs für meine Blogroll zu nennen. Zusätzlich zu den von mir selbst bereits identifizierten wurden mir noch der Heftehaufen und natürlich Warp Core empfohlen. Da schmöker ich mich zur Zeit ein wenig durch und kann die Empfehlung nur weitergeben.

_____________________________
  1. Ich habe berichtet. []
  2. Fing schon damit an, dass mir immer die Kopfhörer rausgefallen sind. []
  3. am verregneten Wochenende vermutlich eher auf den Heimtrainer []
  4. nach langer Zeit wieder – inzwischen beim WDR verortet und nicht mehr bei NDR Info []
  5. auch wieder – laut eigener Aussage inzwischen „Spotify Exclusive“ – lässt sich aber anstandslos mit meinem Podcatcher hören []
  6. Die können ruhig auch mal wieder ne neue Folge rausbringen. []
  7. tatsächlich sogar als Mainevent ganz am Schluss []
  8. oder gar trotz derselben []

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.